umwelt

Arbeitskreis Umwelt

Kontakt

Arbeitskreis Umweltbildung
Josef Braun, Rektor

Grundschule an der Pestalozzistraße
Pestalozzistr. 1
85055 Ingolstadt
Tel. (08 41)  99 34 61 00
Fax  (08 41)  99 34 6199
Mail: GS.Pestalozzistr.IN@t-online.de

Beschreibung

Beschreibung/Ziele/Inhalte des Arbeitskreises:
Der Arbeitskreis setzt sich dafür ein, dass die Schüler um den Wert und die Gefährdung der natürlichen und kulturellen Umwelt wissen und die Bereitschaft erlernen zur Mitverantwortung für die Erhaltung und Wiederherstellung der Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen.
Ferner pflegt er den Kontakt zu verschiedensten Behörden, Institutionen und Firmen und fördert den Gedanken der  Vernetzung im Umweltbereich.
Des Weiteren ist der Arbeitskreis regelmäßig an den Biotopradwandertagen vertreten, arbeitet am Netzwerk für ein zukunftsfähiges Ingolstadt- Netzwerk „Ingolstadt 21“– mit  und ist auch im Leitbild und Lokale Agenda 21 Aktionsprogramm der Stadt erwähnt

Der Arbeitskreis

  • verleiht das Energieerlebnisrad „Energieerlebnissystem Willi Kirchensteiner“
  • bietet einen Medienkoffer zur Umgestaltung von Pausenhöfen an
  • vermittelt einen Photovoltaikkoffer sowie einen Solarofen und

besitzt etliche Materialienzum Thema Umweltbildung.

Die erste Sitzung des Arbeitskreises fand am 31. März 1992 statt.
Seit dieser Zeit treffen sich die Umweltbeauftragten der Volks- und Förderschulen regelmäßig zu Fortbildungen, arbeiten an der Verwirklichung von Projekten mit oder führen diese an ihren Schulen durch.

Aktivitäten

Themen von Fortbildungen und Tätigkeiten aus den letzten Jahren:

  • Im November 2004 unterstützte der Arbeitskreis das Hochbauamt der Stadt auf dem Bürgertag in dem Bemühen, einer breiten Öffentlichkeit das Thema Energiesparen zu vermitteln.
  • Im März 2003 stellte  das Umweltamt den Schulen einen weiteren wertvollen Ordner zur Unterrichtsvorbereitung – Bereich Natur und Abfallproblematik –  zur Verfügung.
  • Im November 2002 erhielten die Schulen auf Grund des  Kontaktes zu den Abteilungen der Stadtverwaltung Ordner zum Thema Energiesparen.
  • Im Oktober 2002 durfte der Arbeitskreis einen Medienkoffer mit dem Titel Lebensraum Schulhof von der Umweltstiftung der Bayerischen Allianz in Empfang nehmen. Gleichzeitig wurde die Umgestaltung von Pausenhöfen mit den Vertretern der zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung erörtert.
  • Im Juni 2001 konnten 600 Exemplare der Lernkartei die umweltfreundliche Schultasche im Wert von 3000 Euro an die Schulen übergeben werden. Dieser Betrag wurde zu gleichen Teilen vom Schulverwaltungsamt, von der Sparkasse und dem Umweltamt gesponsert.
  • An Ostern 2001 war der Arbeitskreis mit einem eigenen Stand auf der Miba vertreten.
  • Im Oktober 2000 konnten etliche Schülerinnen und Schüler am Tag der Visionen, mit dem Sprecher der Sendung mit der Maus – Christoph Biemann – Ideen zur Umgestaltung von Pausenhöfen entwickeln.
  • Im Januar 2000 begann die  Überarbeitung des Biotoperlebnispfades der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Umwelterziehung und dem Umweltamt der Stadt. Fünf Stationen wurden mittlerweile der Öffentlichkeit übergeben.Eine weitere Station steht kurz vor ihrer Übergabe. Zu etlichen anderen Stationen gibt es konkrete Pläne.
  • Im November 1999 begann an den Schulen das Kork-Sammelprojekt, welches bereits im Jahr davor im Landkreis Eichstätt ein großer Erfolg war. Es wird gesponsert von der Horstmann-Stiftung Eichstätt und der Sparkasse Ingolstadt.
    Mittlerweile läuft diese Aktion das 6. Jahr (bisher 3500 kg gesammelt) und war auch Muster für die CD’- Recyclingaktion, die 2001 begann und mittlerweile circa 650 kg CD’s der Rückgewinnung von wertvollen Rohstoffen zuführte.
  • Im März 1998 unterstützte der Arbeitskreis die  Stadtwerke bei der Errichtung eines Trinkwasserlehrpfades vom Wasserwerk Gerolfing zur Quelle im Gerolfinger Eichenwald. Es entwickelte sich im Zusammenhang damit die Idee zur Errichtung eines Wassererlebnisgartens, der Thema einer Diplomarbeit bei den Stadtwerken wurde und vom Arbeitskreis begleitet wurde.
  • Im Februar 1998 befasste sich der Arbeitskreis mit den Zielen und Inhalten der Agenda 21.